Relaunch der Webseite


Allgemeines

Nachdem die Seite gehackt wurde und ich keine Zeit gefunden habe, alles zu bereinigen, erfolgt heute der Relaunch der Seite.

Was war geschehen?

Ich bekam von meinem Hoster die Meldung, dass meine Homepage kompromittiert war. In einem ersten Schritt habe ich die dynamische Seite komplett offline genommen und durch eine statische html-Seite ersetzt, die nur minimal über das Problem informiert. WordPress wurde komplett deaktiviert. Passwörter wurden geändert, der Datenbankzugriff abgeklemmt, sprich alles getan um den Schaden zu minimieren.

Ich habe versucht, anhand der Backups raus zu finden, an welcher Stelle der Angriff geschehen ist, und was geändert wurde.

Da ich leider durch private Projekte keine Zeit hatte mich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen, habe ich eine statische Seite lange (eigentlich zu lange) online gestellt, in welcher der Besucher hingewiesen wurde, dass die Seite derzeit down ist.

Wie geht es weiter?

Nach und nach werde ich die alten Inhalte wieder herstellen und neue Themen aufnehmen. Manche Dinge werde ich ausführlicher darstellen, als es bei der alten Homepage war, andere hingegen verkürzt. Dabei werde ich nicht die Daten stumpf aus dem Backup übernehmen, sondern mir bei allen Themen die Zeit nehmen diese auch entsprechend zu überarbeiten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.