Büssing S8000

Büssing mit Anhänger

Büssing mit Anhänger

Der Bausatz für den Büssing S 8000 wurde von der Firma Veroma hergestellt, ist aber derzeit nicht mehr im Programm. Dieser wurde weitestgehend nach Bauanleitung aufgebaut und durch einige Lichtfunktionen ergänzt.
Die Elektronik wurde unter der Motorhaube und unter dem Fahrerhaus untergebracht. Der Akku liegt zwischen dem Rahmen und der Pritsche.

Büssing mit Planenaufbau

Büssing mit Planenaufbau

Der Anhänger entstand aus zwei 2-Achser Bausätzen auch von der Firma Veroma. Wie der LKW ist auch der Anhängerbausatz nicht mehr lieferbar. Die mittlere Achse des Hängers wurde gegenüber der Baukastenversion um ca. 30 mm nach hinten verschoben und die Ladefläche um eine weitere Bordwand ergänzt.

Büssing mit Anhänger

Büssing mit Anhänger

Der Planenaufbau für beide Fahrzeuge entstand mittels Rechteckprofilen aus Messing und kleinen Holzleisten. Die Messingprofile wurden vorsichtig in Form gebogen und an den Ecken mit den Holzleisten verschraubt.
Die restlichen Leisten wurden angeklebt. Die Plane über dem Spriegelaufbau wurde aus naturtrüben Leinen genäht.

Winker

Winker

Winker

Die Winker waren nicht im Bausatz enthalten, sondern wurden extra angefertigt. Die Winker wurden aus PS-Material ausgeschnitten und in einem Messing U-Profil gelagert. Im Dach sitzt ein Mini-Servo, welches über ein Stück Angelsehne den jeweiligen Winker ausklappt.